Kalender online gestalten mit ganzseitigen Bildern

Wir waren auf der Suche nach einem Designtool für Kalender, mit dem die enorme Auflösung der neuen Kamerageneration optimal ausgeschöpft werden kann?, so Druckereiinhaber Josef Frick. Doch kein am Markt befindliches Programm konnte unsere Anforderungen erfüllen. Das war der Startschuss für eine Eigenentwicklung unserer IT-Abteilung. Innerhalb von sechs Wochen entstand ein eigenes Programm für Fotokalender gestalten Fotokalender, das alle Anforderungen sehr gut erfüllt und vom Start weg bei den Online-Kunden bestens ankommt.

Vor der Programmierung standen Wünsche der Kreativen und der Programmierer. Die Bilder sollten möglichst formatfüllend bleiben. Die Bildwirkung sollte dominat sein, das Kalendarium zurücktreten. Farbige Hintergründe sollten exakt an die Farbtöne des Fotos angepasst werden können. Eine Texteditierung sollte dabei sein und als besonders Highlight sollte das Kalendarium in der Sprache eines Urlaubslandes gewählt werden können.

Der Online-Design-Kunde kann ohne besondere Vorkenntnis seinen Kalender gestalten und texten. Die Kalender-Vorschau liefert ein PDF in kleiner Auflösung, das zur Kontrolle am Bildschirm betrachtet aber auch ausgedruckt werden kann.

Eigentlich war das Tool für die Gestaltung und Herstellung kleiner Auflagen gedacht. Doch die Kunden bestellen mittlerweile Auflagen bis 500 Exemplare. Gerade Vereine haben das Online-Werkzeug für das Design von Clubkalendern entdeckt.